Quo vadis LG?
Das LG befindet sich mitten in einem Schulentwicklungsprozess, zu welchem die Erarbeitung eines neuen Schulprogramms gehört – in welches aber zusätzlich sowohl kantonale als auch eidgenössische Reformen integriert werden müssen. Wo stehen wir heute?
Projekt LG 2025 – Zwischenbilanz und Ausblick
Im Schuljahr 2021/22 mussten die Teilprojekte des schulinternen Projekts «LG 2025» mit den Vorgaben des kantonalen Projekts «Gymnasium 2022» koordiniert werden, in welchem eine neue Stundentafel für das Untergymnasium und die Lehrpläne für die beiden neuen Fächer Religionen, Kulturen, Ethik sowie Informatik im Untergymnasium entwickelt wurden. Für die gymnasiale Oberstufe mussten das obligatorische Fach Informatik in die Stundentafel integriert und dessen Lehrplan geschrieben werden. Zudem galt es im kantonalen Projekt zu entscheiden, ob wir im Untergymnasium Immersionsunterricht anbieten und in der Oberstufe das Schwerpunktfach Pädagogik, Psychologie und Philosophie einführen möchten.
Um diese Fragen für den Konvent vorzubereiten, wurde ein Projektteam gebildet, in welchem die Schulleitung, je eine Vertretung der vier gymnasialen Fachbereiche und eine Vertretung der Schulkommission Einsitz nahmen. Das Projektteam traf sich dreimal zwei Tage im Tagungszentrum Boldern in Männedorf, um diese Teilprojekte in Angriff nehmen.
Stand der mit dem kantonalen Projekt «Gymnasium 2022» zusammenhängenden Teilprojekte
Die Teilprojekte, die wir im Rahmen des kantonalen Projekts «Gymnasium 222» bis Ende dieses Schuljahres abschliessen mussten, wurden inzwischen abgeschlossen:
- Der Stundentafelvorschlag UG der Schulleitung wurde am 23. Juni 2022 mit grossem Mehr vom Konvent gutgeheissen und am 29. Juni 2022 von der Schulkommission zu Handen des Bildungsrates verabschiedet.
- Die Schulleitung hat Andreas Niklaus, den Präsidenten der SLK, sowie Fabian Ryffel, den Projektleiter «Gymnasium 2022» des MBA, darüber informiert, dass sich der Konvent am 10.3.22 und die Schulkommission am 14.3.22 für die Einführung des Schwerpunktfachs Pädagogik, Psychologie und Philosophie ab Schuljahr 2024/25 ausgesprochen haben.
- Die Lehrpläne für die neuen Fächer Religionen, Kulturen und Ethik und Informatik im UG sowie des obligatorischen Fachs Informatik im OG wurden vom Konvent und der Schulkommission am 29. Juni 2022 zu Handen des Bildungsrates verabschiedet.
- Der Konvent hat am 23. Juni 2022 das vom Projektteam entwickelte Immersionskonzept im UG, in welchem die Fächer Mathematik (ab 2. Semester der 1. Klasse) und Geschichte (in der 2. Klasse) auf Englisch unterrichtet werden, gutgeheissen. Die Schulkommission verabschiedete es am 29. Juni 2022 unter dem Vorbehalt, dass die Aufnahmebedingungen für die Immersionsklasse des UG noch ergänzt werden müssen.
Ausblick
Mit den Teilprojekten Unterrichtsmodelle und Unterrichtsgefässe und Leistungsbeurteilung werden wir uns im Schuljahr 2022/23 befassen. Die Neukonzeption der gymnasialen Oberstufe können wir erst in Angriff nehmen, wenn die dafür vorhandenen Vorgaben aus dem eidgenössischen Projekt «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» vorliegen, was gemäss Projektplanung ab Sommer 2023 der Fall sein sollte.
Im kommenden Schuljahr werden wir uns auch mit dem Projekt Riesbach befassen, welches 2027 in Umzug des LG an den neuen Standort im Seefeld-Quartier münden wird. Im Schuljahr 2022/23 werden wir, ausgehend von der Bewertung des Bestandes und den Bedürfnissen der Schule der Zukunft, das Raumprogramm des neuen Schulgebäudes definieren.
Zwischenbilanz
In den vergangenen drei Schuljahren haben wir trotz der Corona-bedingten grossen zusätzlichen Belastung erstaunlich viel erreicht. Gemeinsam mit allen Schulangehörigen haben wir ein neues pädagogisches Leitbild entwickelt, das die Vision der Zukunft unseres Gymnasiums beinhaltet. Das Leitbild wird Kompass, Gradmesser und Steinbruch der zukünftigen Schulentwicklung sein. Erste damit in Zusammenhang stehende Innovationen haben wir bereits in Angriff genommen (BYOD, Coaching, Fachtutorate, LGazette und Jahresbericht, neue Form des Informationsabends, Partnerschaft mit dem Schauspielhaus, Anpassungen der Organisation und Plattformen der Zusammenarbeit im Bereich Verwaltung und Betrieb). Weitere werden folgen.
Wir haben Konzeptvorschläge für die Unterrichtsgefässe und -modelle, der Leistungsbeurteilung und der Digitalisierung (Schlussberichte der AG’s 2020/21) entwickelt, auf welche wir in der Schulentwicklung zurückgreifen werden. Der Konvent hat sich für die Einführung eines Kurzgymnasiums sowie die Einführung des neuen Schwerpunktfachs PPP (s.o.) ausgesprochen.
Dass wir diese Etappenziele erreichen konnten, ist angesichts der zusätzlichen, teilweise nicht voraussehbaren Herausforderungen der vergangenen Jahre alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Die Koordination des Projekts «LG 2025» mit den übergeordneten Projekten «Gymnasium 2022» und «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität», die Optimierung der schulorganisatorisch-administrativen Grundlagen, die Sicherstellung des Schulbetriebs und die Unterstützung gesundheitlich sowie mental belasteter Schulangehöriger in der Corona-Pandemie haben uns alle viel Kraft und Energie gekostet.
Schulentwicklung in diesem Kontext zu gestalten, ist und bleibt eine Herausforderung. In Zukunft gilt es, der im Leitbild postulierten «Balance» vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken. Die Kunst wird darin bestehen, die im Leitbild beschriebene Vision nicht aus den Augen zu verlieren, sie aber nicht mit Siebenmeilenstiefeln, sondern in stetigen, kleinen Schritten Realität werden zu lassen.
Es ist mir ein Anliegen, allen Beteiligten an dieser Stelle für ihren persönlichen Beitrag zum «Projekt LG 2025» und zur Weiterentwicklung unseres Gymnasiums meinen Dank auszusprechen.
Markus Lüdin, Rektor